Direkt zum Inhalt
Ravensburg
Menü

Kooperation für die Zusammenarbeit im Projekt „SELMA — Sensibilisierung & Empowerment für Menschen in der Prostitution"

Die Außenstelle Ravensburg arbeitet mit dem Projektträger Arcade e.V. und weiteren Mitgliedern im Projekt SELMA mit.

SELMA wird durch Arkade e.V. in den Projektregionen Stadt Friedrichshafen, Bodenseekreis, Stadt Ravensburg und Landkreis Ravensburg in Kooperation mit den jeweiligen kommunalen Kooperationspartnern umgesetzt

Zielgruppe

SELMA dient der Heranführung von Menschen in der Prostitution, die aufgrund ihrer Lebenssituation besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind, an das bestehende Hilfesystem. Das niedrigschwellige Unterstützungsangebot soll ihre Situation verbessern (Empowerment). Außerdem richtet sich SELMA mit einem Fortbildungsprogramm an Mitarbeiter*innen des Hilfesystems, um sie im Sinne der Antidiskriminierung für die Zusammenarbeit mit der Zielgruppe zu sensibilisieren (Sensibilisierung).

Ziel der Kooperation ist neben einer guten Vernetzung und eventueller Weitervermittlung an die betreffende Fachberatungsstelle oder Institution eine Verbesserung der örtlichen Angebotsstruktur und damit eine Verbesserung der Lebenssituation für die Zielgruppe. Das bestehende Hilfenetzwerk soll kontinuierlich für diesen Personenkreis ausgebaut werden, um somit die Chancen auf einen Um- oder Ausstieg bzw. einer Alternative zur bisherigen Tätigkeit zu erhöhen.

1