Direkt zum Inhalt
Ravensburg
Menü

Opferhelferin mit Zivilcouragepreis ausgezeichnet

Die Ausgezeichneten auf der Bühne des Bock-Saales (Fotos: Polizeipräsidium Ravensburg)

Landrat Harald Sievers und Polizeipräsident Uwe Stürmer zeichneten in Leutkirch 16 Bürgerinnen und Bürger mit dem Zivilcouragepreis für mutiges und engagiertes Eintreten für Mitmenschen aus. In einer würdigen Feierstunde bekamen die Ausgezeichneten zu der Urkunde einen Geschenkgutschein. 

Veronika Mahler aus Bad Wurzach erhielt aus den Händen des Leiters der Außenstelle Ravensburg, Josef Hiller, zusätzlich den Sonderpreis des WEISSEN RINGS.

Sie arbeitet in Bad Waldsee in der Innenstadt in einem Spielwarengeschäft. Eine ihr bekannte Kundin wurde von einem Mann, ihrem Ex-Freund, verfolgt und flüchtete in das Geschäft. Die Frau bat Frau Mahler aus Angst vor dem Mann, sie zum Auto zu begleiten.  Als der Mann auf seine Ex-Freundin äußerst aggressiv zuging, stellte sie sich mutig dazwischen. Der Mann packte sie daraufhin mit beiden Händen am Hals und und würgte sie geraume Zeit und bedrohte sie mit dem Tode. Sie erlitt eine akute Atemnot und bekam Panik. Der Mann ließ schließlich auf verbale Intervention von Zeugen von ihr ab. Er sitzt seither in Haft. Frau Mahler erlitt durch das Würgen Verletzungen an den Stimmbändern. 

Veronika Mahler nutzte die Preisverleihung für einen Dank an den WEISSEN RING - für die Begleitung, Betreuung und Hilfe nach der Tat. 

Veronika Mahler erhält von Josef Hiller den Sonderpreis

 

0